Ballack - Fussballer der Jahres

Hier kann über allgemeine Fußballthemen diskutiert werden.

Ballack - Fussballer der Jahres

Beitragvon labbadia98 » 27.07.2005, 18:37

München - Die deutschen Sportjournalisten haben Michael Ballack zum "Fußballer des Jahres 2005" gewählt.

Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalelf und Regisseur von Meister Bayern München erhielt bei der alljährlichen Umfrage des Fachmagazins "kicker" mit 516 die meisten Stimmen.

Platz zwei belegte Nationalmannschafts-Shootingstar Lukas Podolski vom 1. FC Köln mit 103 Stimmen vor dem drittplatzierten Brasilianer Marcelinho von Hertha BSC Berlin (99).

Nachfolger von Ailton

Dem 29-jährigen Michael Ballack wurde die Ehre zum insgesamt dritten Mal nach 2002 und 2003 zuteil.

Der Spielmacher tritt damit die Nachfolge des Brasilianers Ailton an, der 2004 als erster Ausländer zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt worden war.

Dritter Titel in vier Jahren

Doch selbst für einen wie Michael Ballack ist der erste Platz bei der seit 1960 durchgeführten Wahl immer noch etwas ganz Besonderes - zumal es für ihn der dritte "Titel" der vergangenen vier Jahre ist.

Dies haben vor Ballack erst "Kaiser" Franz Beckenbauer (4), Uwe Seeler und Sepp Maier (je 3) geschafft.

"Es ist schwieriger eine solche Wahl zu bestätigen oder sie nach einem Jahr wieder zu gewinnen. Deshalb schätze ich das Votum beim dritten Mal höher ein", sagte Ballack erfreut.

Magath "Trainer des Jahres 2005"

Doch nicht nur Michael Ballack hatte einen Grund zum Feiern.

"Trainer des Jahres" wurde Felix Magath, der Bayern München gleich in seiner ersten Saison zum Sieg im Ligapokal sowie zum Gewinn der deutschen Meisterschaft und des DFB-Pokals geführt hatte.

Der Europapokalsieger von 1983 und Ex-Nationalspieler erhielt 433 Stimmen und erhält seine Trophäe zusammen mit Ballack am 5. August vor dem Bundesliga-Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

"Fühle mich sehr geehrt"

Rang zwei belegte der letztjährige Bundesliga-Novize Jürgen Klopp (328), der mit Aufsteiger FSV Mainz 05 den Klassenerhalt schaffte. Mit deutlichem Rückstand und 35 Stimmen folgte auf dem dritten Platz Ralf Rangnick von Vizemeister Schalke 04.

"Ich fühle mich sehr geehrt. Aber ich weiß, dass ich diese Auszeichnung vor allem der Mannschaft zu verdanken habe, die Hervorragendes geleistet hat", sagte Magath, der bereits 2003 zum besten Trainer gekürt worden war - damals in Diensten des VfB Stuttgart.

Birgit Prinz siegt bei den Damen

Zum fünften Mal in Folge wurde Birgit Prinz vom 1. FFC Frankfurt zur "Fußballerin des Jahres" gewählt.

Auf die Weltfußballerin entfielen 366 Stimmen. Hinter Prinz belegte Conny Pohlers von Turbine Potsdam den zweiten Platz (227) gefolgt von Inka Grings (FCR Duisburg/63).
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:Ballack - Fussballer der Jahres

Beitragvon Bimbel » 28.07.2005, 11:31

Und ich mag den Ballack trotzdem nicht..
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Ballack - Fussballer der Jahres

Beitragvon Happelche » 28.07.2005, 14:41

Auf welchen Platz kam Uwe Allmann?
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem


Zurück zu Fußball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron
bimbel.de