von Happelche » 10.05.2006, 17:57
Aus der FR vom 10.05.2006
Neue Fußballarena in Arheilgen ist unwahrscheinlich
Oberbürgermeister: In der Standortfrage deutet fast alles auf das Böllenfalltor hin / DFB will bis Ende des Monats eine Auskunft haben
Die Grundsatzentscheidung der Stadtverordneten, ob das Böllenfalltorstadion komplett saniert oder eine neue Fußballarena gebaut wird, kann wohl erst im Juli fallen.
Darmstadt Oberbürgermeister Walter Hoffmann (SPD) räumte gegenüber der FR ein, "dass wir ein bisschen unter Druck stehen". Bis zur Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 1. Juni, werde die Zeit vermutlich nicht mehr reichen, eine Beschlussvorlage zu erstellen. Das Parlament hatte die Verwaltung beauftragt, verschiedene Möglichkeiten für das Stadion zu prüfen - auch verschiedene Standorte. Bis das Ergebnis vorliege, trete die öffentliche Diskussion auf der Stelle, sagte Hoffmann . Zum anderen habe der Deutsche Fußballbund (DFB) bis zum 31. Mai eine Entscheidung gefordert, wie es mit dem maroden Böllenfalltorstadion weiter gehen soll. Davon kann letztlich auch die Spielerlaubnis für den Fußball-Regionalligisten SV Darmstadt 98 abhängen.
Wenn nur die notwendigsten Sanierungsarbeiten erledigt würde, koste das 850 000 Euro, sagte Hoffmann. Diese Minimallösung könne die Stadt dem DFB bis Ende des Monats zumindest zusichern, um dann gegebenenfalls eine noch bessere Lösung nachzureichen.
In der Frage des Standorts deutet nach Hoffmanns Darstellung fast alles auf die jetzige Spielstätte hin. Der Vorschlag der FDP, auf dem freien Feld bei Arheilgen ein neues Stadion zu bauen, sei weder zeitnah noch kostengünstig zu realisieren. "Die Stadt müsste da einige Grundstücke kaufen, und die Besitzer werden sie nicht gerade besonders preiswert abgeben." Da ein Teil des Areals im Landschaftsschutzgebiete liege, sei ein planrechtliches Abweichungsverfahren notwendig. Für den Standort Böllenfalltor spreche auch, dass die dortige Halle dann erhalten werden könne.
Bis zu 15 000 Plätze
Walter Hoffmann hält ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 12 000 bis 15 000 Zuschauern "für realistisch und angemessen". Schließlich spiele der SV 98 vorerst nicht in der ersten Fußball-Bundesliga. lis
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"