Beschreibung der MP2
Die MP2 arbeitet nach dem System des offen zuschießenden Masseverschlusses: Der Verschluss besteht aus einem massiven Block mit integriertem Schlagbolzen und Auszieher. Bei einer schussbereiten Waffe ist das Patronenlager leer, und der Verschluss wird in hinterer Position festgehalten. Durch Betätigen des Abzugs wird der Verschluss freigegeben und durch eine kräftige Feder nach vorn geschleudert. Dabei nimmt er eine Patrone aus dem Magazin mit, schiebt sie in das Patronenlager und zündet sie durch den Aufprall des Schlagbolzens. Die Massenträgheit bewirkt, dass der Verschluss die Patronenhülse im Patronenlager festhält, bis das Geschoss den Lauf verlassen hat. Die Hülse und mit ihr der Verschluss werden durch den Gasdruck nach hinten gedrückt; dabei wird die Hülse (seitlich oder nach oben) ausgeworfen und der Verschluss in die hintere Ausgangsposition zurückgeworfen. Der Zyklus wiederholt sich, solange der Abzug gedrückt bleibt und Munition zugeführt wird.
Oberhalb des Handgriffs befindet sich auf der linken Seite ein Wahlhebel für Einzelschuss und Vollautomatik ebenso wie für die Sicherung. Ein weiterer Hebel hinten am Griff muss gedrückt werden, um die Waffe schussbereit zu machen. Eine Sperre am Spannhebel verhindert eine unbeabsichtigte Bewegung des Spannhebels, die zur Auslösung eines Schusses führen könnte. Auf der rechten Seite ist in das Gehäuse eine Öffnung integriert, durch die die leeren Hülsen ausgeworfen werden. Der Schlagbolzen ist in das schwere Verschlussstück eingebunden und trifft das Zündplättchen der Patrone, wenn diese im Lauf verriegelt wird. Die ersten Versionen wurden noch mit einer hölzernen Schulterstütze ausgeliefert, während die aktuellen MPs über eine klappbare Metallstütze verfügen. Bei der deutschen Bundeswehr kommt die Uzi als MP2 zum Einsatz und wird für den Häuserkampf verwendet.
Technische Daten
Hersteller: Israeli Military Industries
Länge mit ausgezogener Schulterstütze: 650mm
V0: 400m/s
Kadenz: 600 Schuss/min
Visierstellungen: 100m und 200m
Kampfentfernung: 100m
Visierlänge: 309 mm
Rohr: 4 Züge/ rechts
Gewicht: 3,5 kg ohne Magazin
Kaliber: 9mm Parabellum (9mm x 19)
Baugruppen
Rohr mit Rohrhaltemutter
Gehäuse
Gehäusedeckel
Verschluß mit Schließvorrichtung
Griffstück mit Abzugsvorrichtung
Magazin
Schulterstütze, Holzschaft
Geschichte
Uzi ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Maschinenpistole MP 2 mit Holzschaft und MP 2A1 mit klappbarer Schulterstütze der Bundeswehr aus israelischer Produktion. Hergestellt werden sie von Israel Military Industries (IMI) und nach ihrem Erfinder, Uziel Gal, benannt. Sie soll nach und nach zugunsten einer PDW (Persönliche Verteidigungswaffe, cal. 4,6 mm) ersetzt werden.
Buchempfehlungen
Sie haben sich für das Maschinenpistole MP2 - Uzi interessiert. Daher denke ich, dass ich ihnen folgende Bücher empfehlen kann, diese sind mit amazon.de verlinkt, so dass sie diese bei Interesse direkt bestellen können:
Terrifying Three: Uzi, Ingram and Intratec Weapons Families
Maschinenpistolen
Waffen und Kaliber